Windpark

PRESSEMITTEILUNG vom 09.12.2019 DER GEMEINDE VON SAMOTHRAKI Thema: DER GEPLANTE WINDPARK VON SAMOTHRAKI
Die Gemeinde Samothraki organisierte erfolgreich eine Veranstaltung, um die Bewohner über die in Samothraki geplanten Windparks zu informieren. Die Veranstaltung fand am Samstag, den 7. Dezember 2019 um 18 Uhr im überfüllten Pnewmatiko Kentro Nikolaus Farsi in Hora Samothrace statt.

An der Veranstaltung nahmen ein Vertreter der Firma Silicon Applications SA und der Projektmanager, Herr K. Boulogiannis, teil, welche das Projekt vorstellten, für das die Firma von RAE eine Lizenz zur Installation von 3 Windkraftanlagen im Gebiet von Amoni im Südosten der Insel auf einer Höhe von 1200m erhalten hat.

Die Firma Volterra SA, die für den Betrieb von 36 Windenergieanlagen im benachbarten Louloudi-Gebiet lizenziert wurde, war nicht erschienen, sandte jedoch einen Brief mit der Ankündigung, dass sie sich um eine Neugestaltung des Projekts bemüht, und die Informationen werden aktualisiert, sobald die Neugestaltung abgeschlossen ist.

Bei der Veranstaltung war auch der Forschungsdirektor und Leiter der Abteilung für Binnenwasserressourcen von ELKTHE, Herr N. Skoulikidis, anwesend, der die Auswirkungen der Installation von Windkraftanlagen in den oben genannten Gebieten auf die Bodenerosion und den Wasserhaushalt der Insel vorstellte.

Als Mitglied des International Scientific Advisory Board der Association of Sustainable Samothrace präsentierte Herr St. Zogari die Auswirkungen auf das Natura-Gebiet und auf die Nominierung von Samothrace als Unesco-Biosphärenpark durch die Installation der beiden Windparks.

Während der Veranstaltung wurden Skype-Verbindungen mit der Gouverneurin von Tinos und der Präsidentin des Regionalrats der Ägäischen Inseln, Natasa Deligiannis, hergestellt, die das Klima gegen die Windkraftanlagen auf Tinos, der Insel, auf welcher der erste Park gestartet wurde, übermittelte.

Es gab auch eine Verbindung zum Schutzgebietsverwaltungsorgan des Evros-Deltas und Samothraki, in dessen Namen die Koordinatorin des Organs, Frau E. Makrigianni, die Gründe darlegte, warum sie am 11.10.2019 eine ablehnende Stellungnahme zur besonderen Umweltprüfung abgegeben hatte.
Schließlich führte die Abgeordnete der Hellenic Ornithological Society, Frau E. Paliou, eine Telefonkonferenz über ihre negative Meinung zur Arbeit der drei Windturbinen in der Region Amoni durch.

Der Standpunkt der Gemeinde Samothrake, die seit Juli 2018 eine ablehnende Entscheidung in Bezug auf die beiden Windparks in den jeweiligen Gebieten getroffen hat, wurde von ihrem Rechtsberater, Herrn G. Xantoulis, dargelegt.

Zutiefst hervorgehoben wurde die Unzufriedenheit der örtlichen Gemeinde und der Gemeindeverwaltung über die bisherige Position der Firma Volterra SA, die durch ihre Abwesenheit hervorgerufen wurde und die erklärte negative Position der Gemeinde ignoriert hat.

Herr Ioannis Vogiatzis stellte die Positionen der Save Saos Citizens Movement sowie die Geschichte der beiden bisher auf der Insel bekannten Werke von 2017 vor, während die Veranstaltung von dem Journalisten George Pantazidis koordiniert wurde.

Die Gemeinde dankt allen Mitwirkenden der Organisation für ihre sehr gut organisierte und gründliche Darstellung des Themas, insbesondere der Save Saos Citizens Movement für ihre Unterstützung bei der Organisation, der Reederei Zante Ferries für den freien Verkehr der Redner, und der Stadträtin Frau Anastasia Terzi, die die Veranstaltung koordinierte.
Sie bittet alle Bürger, sich über das Problem zu informieren, und fordert die Unternehmen auf, die geplanten Projekte des Windparks Samothraki abzusagen.

Aktualisiert: 09.12.2019.